21. Juli 2020Lesezeit: 1 Min
Wenn Du weißt, welches Ziel Du erreichen möchtest, fällt es Dir leicht, Prioritäten zu setzen.
Mit der Themes-Methode werden die Ideen und Aufgaben identifiziert, die zur Umsetzung eines bestimmten Themas oder zur Erreichung eines konkreten Ziels erforderlich sind.
Wenn man in einer bestimmten Zeit ein strategisch wichtiges Ziel erreichen möchte, ist die Fokussierung auf die relevanten Aufgaben sinnvoll.
Die Themes-Methode ist sehr einfach umzusetzen:
Du definierst ein Ziel, das in der nächsten Zeit erreicht werden soll. Je größer oder ambitionierter Dein Ziel ist, um so einfacher wird die anschließende Auswahl der Aufgaben sein.
Mit diesem Ziel vor Augen wählst Du aus Deiner Aufgabenliste oder Deinem Backlog die Einträge aus, die für die Zielerreichung erforderlich sind. Alle anderen Einträge berücksichtigst Du erst wieder, wenn Du Dein aktuelles Ziel erreicht hast.
Die Themes-Methode hilft Dir eher, Deine Aufgaben zu sortieren als zu priorisieren. Da wir bei dieser Methode von großen Zielen reden, wirst Du voraussichtlich eine große Menge einzelner Aufgaben bearbeiten müssen.
Um diese Aufgaben zu priorisieren, kannst Du beispielsweise diese Methoden verwenden:
Das Stage-Gate®-Modell wurde von Robert G. Cooper entwickelt, um Innovations- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. ...
Die Produkteigenschaften auf die Erwartungen der Kunden abstimmen. ...
Von der Kunst, zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit zu unterscheiden. ...