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Theme Scoring Methode – Mit Gewichtung arbeiten

Darum geht es

Theme Scoring arbeitet wie Theme Screening mit Kriterien, die zur Beurteilung der Themen, Ideen und Anforderungen herangezogen werden. Im Unterschied zum Theme Screening werden beim Theme Scoring die Kriterien gewichtet und mit einer Fünfer-Skala bewertet.

Dafür eignet sie sich

Die Theme-Scoring-Methode ist für alle eine gute Alternative, die ihre Ideen nicht (nur) nach Aufwand und Nutzen bewerten, sondern individuellere Kriterien einbeziehen möchten.

Über die Gewichtung der Kriterien lassen sich zudem noch feinere Abstufungen für das Scoring realisieren.

Und so funktioniert die Theme Scoring Methode

Erstelle eine Kriterienliste, nach der die ausgewählten Ideen und Anforderungen bewertet werden sollen.

Hierzu ein paar Vorschläge:

  • Profitieren viele Kunden von der Verbesserung?
  • Verbessert sich dadurch die Kundenbindung?
  • Erschließen sich dadurch neue Märkte?
  • Verfügen die Produkte unserer Mitbewerber über dieses oder ähnliche Features?
  • Wird das Produkt dadurch (technisch) zukunftssicherer?
  • Gibt es Abhängigkeiten?
  • Handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe?

Danach gewichtest Du die einzelnen Kriterien mit Prozentwerten so, dass deren Summe 100 Prozent ergibt.

Jede Anforderung wird nun nach jedem Kriterium mit einem Wert von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 für eine geringe und 5 für eine hohe Übereinstimmung steht. Dieser Wert wird mit dem gewichteten Prozentwert multipliziert. Die Summe aller Bewertung ergibt den finalen Score.

In Excel kann das beispielsweise so aussehen:

Priorisieren - Theme Scoring

Die Ideen und Anforderungen mit dem höchsten Score solltest Du in der nächsten Zeit umsetzen.

Artikel von Erik Möser, Foto von TierneyMJ | shutterstock.com

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