23. Juni 2020Lesezeit: 1 Min
Brainwriting ist ein Überbegriff für Kreativitätstechniken, die in Gruppen angewandt werden und dem Brainstorming ähneln – aber schriftlich erfolgen.
Während beim Brainstorming die Teilnehmer miteinander diskutieren und dabei ihre Ideen entwickeln, schreiben die Teilnehmer beim Brainwriting ihre Ideen in Ruhe auf.
In Gruppen, die von extrovertierten Teilnehmern dominiert werden oder in denen Führungskräfte mitarbeiten, sind die übrigen Teilnehmer häufig zurückhaltend.
Beim Brainwriting können auch die introvertierten und vorsichtigen Teilnehmer ihre Ideen formulieren.
Das Brainwriting erfolgt in zwei Phasen:
In der ersten Phase entwickelt Ihr Eure Ideen und bildet Assoziationen. In dieser Phase dürft Ihr weder Eure eigenen noch fremde Ideen bewerten. Dadurch verhindert Ihr, dass sich Teilnehmer aus dem Prozess zurückziehen. Das macht die Ideenfindung auch sehr viel leichter.
In der zweiten Phase besprecht Ihr die Ergebnisse und legt fest, welche Ideen die besten sind.
Brainwriting-Techniken
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