Lesezeit: 1 MinLesezeit

Brainwriting - damit jede Idee ans Licht kommt

Brainwriting ist ein Überbegriff für Kreativitätstechniken, die in Gruppen angewandt werden und dem Brainstorming ähneln – aber schriftlich erfolgen.

Darum geht es

Während beim Brainstorming die Teilnehmer miteinander diskutieren und dabei ihre Ideen entwickeln, schreiben die Teilnehmer beim Brainwriting ihre Ideen in Ruhe auf.

Dafür eignet es sich

In Gruppen, die von extrovertierten Teilnehmern dominiert werden oder in denen Führungskräfte mitarbeiten, sind die übrigen Teilnehmer häufig zurückhaltend.

Beim Brainwriting können auch die introvertierten und vorsichtigen Teilnehmer ihre Ideen formulieren.

So geht Brainwriting

Das Brainwriting erfolgt in zwei Phasen:

In der ersten Phase entwickelt Ihr Eure Ideen und bildet Assoziationen. In dieser Phase dürft Ihr weder Eure eigenen noch fremde Ideen bewerten. Dadurch verhindert Ihr, dass sich Teilnehmer aus dem Prozess zurückziehen. Das macht die Ideenfindung auch sehr viel leichter.

In der zweiten Phase besprecht Ihr die Ergebnisse und legt fest, welche Ideen die besten sind.

Brainwriting-Techniken

Weitere…

  • Collective-Notebook
  • Elektronisches Brainstorming
  • Discussion 66
  • Galeriemethode
  • Kartenabfrage
Artikel von Erik Möser, Foto von Antonioguillem | stock.adobe.com

Mehr zu dem Thema

27.01.20212 MIN Lesezeit

Die Stage-Gate®-Methode - Schritt für Schritt zum innovativen Produkt

Das Stage-Gate®-Modell wurde von Robert G. Cooper entwickelt, um Innovations- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. ...

weiterlesen
11.11.20204 MIN Lesezeit

Die Kano-Methode: Komplex, aber nah am Kunden

Die Produkteigenschaften auf die Erwartungen der Kunden abstimmen. ...

weiterlesen
06.10.20201 MIN Lesezeit

Die Eisenhower-Methode: Wichtig kommt vor dringend

Von der Kunst, zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit zu unterscheiden. ...

weiterlesen